Yes We Sax! - Saxophone Knowledge Center

Zusätzlich zum öffentlichen Workshop- und Konzertprogramm bietet Yes we Sax! Euch in Zusammenarbeit mit dem nuART e.V. die Möglichkeit an, Unterricht zu nehmen. Den Unterricht erteilen die renommierten Saxofonisten Prof. Tong Yang, Prof. Nikola Lutz, Vincent Haïssaguerre und Mark Lorenz Kysela.

Angesprochen sind Saxofon Schüler*innen, Studierende und Profis. Auch Anmeldungen als Duo, Trio oder Quartett sind möglich. Als Vorbereitung für Jugend Musiziert, Abitur, Aufnahmeprüfung für ein Studium oder einfach um Werke auszureifen, erhaltet Ihr bei zwei Dozenten Unterricht. Nach Absprache mit den Dozenten gibt es die Möglichkeit, bei unseren Konzerten am 14.12 oder 15.12 Bühnenerfahrung zu sammeln. Für Anfänger*innen bieten wir Arbeit an Atmung, Klang, Ansatz und Technik an.

Der Unterricht findet nach Absprache im Zeitraum 13.-15. Dezember 2019 statt.

Download Anmeldeformular Masterclass

unsere Dozenten sind:

Prof. Tong Yang geb. 1982 in Beijing
studierte 2001-2008 an der russischen Genesins Musik Akademie bei Prof. Yury Valonsov sowie am CNR de Bordeaux bei Prof. Marie-Bernadette Charrier. Sein Konzertexamen absolvierte er am Konservatorium in Lausanne bei Pierre-Stéphane Meugé. Tong Yang hat eine Professur für Saxofon am Beijing Central Conservatory of Music inne und ist somit einer der wichtigsten Saxofonpädagogen Chinas. Seine rege weltweite Konzerttätigkeit führte ihn an Orte wie das London Trinity Laban Conservatoire, Hong Kong City Hall, Taipei National University of Arts oder Thailand Siapakorn University um nur einige zu nennen. Neben klassischer Musik gilt seine Liebe auch der Neuen Musik, die er mit Kontakten zu Komponisten wie Hans-Joachim Hespos, Betsy Jolas, François Rossé oder Qi Gang Chen pflegt. Er präsentierte Uraufführungen beim 14., 15., 17. sowie 18. Weltsaxofonkongress. Aktuell ist er Vizepräsident der Hong Kong International Single Reed Association.

Prof. Nikola Lutz geb 1970 in Freiburg i.Br.
Studierte Saxofon in Bordeaux und Stuttgart und hat sich als Saxofonistin für Neue und experimentelle Musik einen Namen gemacht. Sie brachte Werke von Alexander Grebtschenko, Helmut Öhring, Malte Giesen, Ying Wang, Remmy Canedo u.v.m. zur Uraufführung und spielte mit internationalen Größen der Improvisationsszene wie Sainkho Namtchylak oder Peter Kowald. Durch Vergabe von Kompositionsaufträgen inspiriert Nikola Lutz viele Komponisten zur Schaffung neuer Literatur für Saxofon. 2010 wurde Nikola Lutz mit dem 1. Preis (Prix du Conseil Général des Hauts de Seine) und mit dem Publikumspreis beim internationalen Saxofonwettbewerb in Paris / Villa d'Avray ausgezeichnet. 2015 wurde sie Mitgründerin und 1. Vorsitzende des "Stuttgarter Kollektivs für aktuelle Musik". 2016 veröffentlichte sie die CD "Invading Pleasures - Infinite Jest" im Duo mit Mark Lorenz Kysela. Seit 2017 hat sie an der HMDK Stuttgart eine Honorarprofessur inne. 2017-2019 Zusatzausbildung als Dispokineterin bei der EGD.

Vincent Haïssaguerre geb. 1987 in Bordeaux
studierte Saxofon in Lyon und Versailles bei Prof. Jean-Denis Michat und Vincent David, bevor er an der Hochschule für Musik in Köln bei Prof. Gauthier sein Master-Studium 2014 mit Auszeichnung absolvierte. Vincent Haïssaguerre tritt regelmäßig bei renommierten Festivals (Rheingau Festival, Beethoven-Woche, Acht Brücken u.v.m.) auf und arbeitet an neuem Repertoire für Saxofon zusammen mit Komponisten wie Thierry de Mey, Lisa Streich oder Michael Denhoff. Er ist Preisträger von nationalen und internationalen Wettbewerben, sowohl für Saxofon Solo (u.a. "Concours de Lempdes" 2008, "Brasilia Saxofonwettbewerb Dilson Florencio" 2015), als auch Kammermusik ("Mendelssohn-Bartholdy Wettbewerb" 2013, "Mozart Wettbewerb" 2014). Vincent Haïssaguerre ist Saxofondozent an der Tübinger Musikschule und leitet außerdem regelmäßig Workshops und Meisterkurse in Deutschland, Spanien und Frankreich.

Mark Lorenz Kysela geb. 1971 in Stuttgart
Studium in den Fächern Saxofon, Kammermusik und Zeitgenössische Musik in Frankfurt/M und Bordeaux bei Marie-Bernadette Charrier und Jean-Marie Londeix. Arbeitsschwerpunkte: Zeitgenössische Musik, Freie Improvisation, elektronische- und Computermusik, Ad-Hoc Spieler solistisch, in Kammermusikformationen und Orchestern - Tourneen und Konzerte in Europa, Asien, Australien und Nord-Amerika; Saxofonist und Elektroniker des Ensemble "Oh-Ton", rege Zusammenarbeit mit Komponisten (u.a. Alan Hilario, Martin Schüttler, Michael Maierhof uva), zahlreiche Uraufführungen, Radio- und Fernsehproduktionen, Sparten übergreifende Zusammenarbeiten mit Tanz- und Theaterensembles, Performancegruppen, bildenden Künstlern, Mitglied des Musiker- und Komponistenkollektivs Stock11. Zusätzlich zu Tätigkeit als Saxofonist ist Mark Lorenz Kysela ausgebilderter Yogalehrer in der Tradition von BKS Iyengar. Diese Ausbildung erfuhr er innerhalb von 4 Jahren an der Sebastian-Kneipp-Akademie und schloss sie im Jahre 2016 mit 800 UE ab.